Topspiel kurz vor Weihnachten: SG Bremen-Ost zu Gast in Horneburg
Am Samstag steht in der Oberliga Nord eines der Spiele an, auf das viele in den vergangenen Wochen hingefiebert haben. In Horneburg trifft der Tabellenzweite SG Bremen Ost mit 18:4 Punkten auf den Tabellendritten VfL Horneburg, der mit 15:5 Punkten und einem Spiel weniger ebenfalls ganz oben anklopft. Alles ist angerichtet für einen echten Krimi vor voller Halle.
Die Ausgangslage verspricht Spannung. Bremen Ost reist als Zweiter an, jedoch ohne klare Favoritenrolle. Die Kadersituation ist weiterhin alles andere als einfach, was die SG zuletzt in Aurich aber eindrucksvoll zu kompensieren wusste. Trotz nur weniger einsatzfähiger Feldspieler zeigte die Mannschaft dort eine reife Leistung und unterstrich, dass sie auch unter schwierigen Bedingungen nicht zu unterschätzen ist.
Der VfL Horneburg blickt auf wechselhafte Wochen zurück. In den vergangenen vier Spielen setzte es auswärts knappe Niederlagen in Wilhelmshaven und Haren, ehe sich die Mannschaft mit deutlichen Siegen gegen Neerstedt und Hunte-Aue zurückmeldete. Vor allem in eigener Halle ist Horneburg bekannt für hohes Tempo und viel Druck über die gesamte Spielzeit.
Auch die Formkurve der SG Bremen Ost zeigt nach oben. Drei Siege aus den letzten vier Partien stehen zu Buche, einzig gegen den TV Oyten musste man sich denkbar knapp mit einem Tor geschlagen geben. Dennoch reist die SG mit Respekt an und weiß um die Schwere der Aufgabe.
Trainer Luke Pehling blickt entsprechend fokussiert auf die Begegnung. „Wir wissen, wie heimstark Horneburg ist und müssen uns auf ein sehr schnelles Spiel einstellen. Wir haben uns in der letzten Woche aber intensiv auf den Gegner vorbereitet und uns etwas überlegt.“
Teammanager Lennart Bergmann erwartet ebenfalls eine enge Partie. „Das wird ein spannendes Spiel in voller Halle. Wir haben richtig Bock, und ich finde, uns steht die Außenseiterrolle immer ganz gut.“
Anpfiff zum Topspiel der Oberliga Nord ist am Samstag, den 20.12., um 15:00 Uhr in Horneburg. Alles deutet auf ein Duell auf Augenhöhe hin, bei dem Kleinigkeiten den Ausschlag geben könnten.