Vorbericht 2. Spieltag vs. HSG Delmenhorst
Derbytime in Hemelingen. Am Samstagabend empfängt die SG Bremen-Ost zum ersten Heimspiel der Oberliga Nord die HSG Delmenhorst. Anwurf ist um 18:30 Uhr in der BSA Hemelingen.
Der Saisonstart hätte für die SGBO kaum besser verlaufen können. Mit dem Auswärtssieg beim TV Dinklage hat die Mannschaft gleich zum Auftakt ein Ausrufezeichen gesetzt und sich Selbstvertrauen geholt. Vor allem die erste Halbzeit in Dinklage war stark und darauf will das Team nun im Derby aufbauen. Trainer Luke Pehling kann dabei stand jetzt wieder auf mehr Alternativen im Rückraum zurückgreifen, was den Bremern zusätzliche Möglichkeiten im Spielaufbau eröffnet.
Die Gäste aus Delmenhorst reisen mit Rückenwind an. Am ersten Spieltag fegte die HSG die zweite Mannschaft des OHV Aurich mit 41:19 aus der Halle. Ein Ergebnis, das die enorme Offensivkraft der Delmenhorster unterstreicht und verdeutlicht, warum sie sich seit Jahren fest in der Oberliga etabliert haben. Folgerichtig führen sie nach dem ersten Spieltag die Tabelle an.
Auch wenn es für beide Vereine das erste direkte Duell auf dieser Ebene ist, haben die Bremer gute Erinnerungen an die vergangene Saison. Damals traf die SGBO in der Verbandsliga auf die zweite Mannschaft der HSG und ging in beiden Spielen als Sieger vom Feld. Beim klaren 37:20 im Hinspiel ließ die SG den Gegner chancenlos, das Rückspiel wurde beim knappen 32:31 zu einem echten Krimi.
Alles deutet also auf ein intensives und emotionales Derby hin, in dem beide Seiten alles investieren werden. Klar ist: Die SG Bremen-Ost will die Punkte in eigener Halle behalten und den nächsten Schritt in der Oberliga machen.
Rund um das Spiel wird es in der BSA ein kleines Fest geben. Ein besonderes Highlight ist dabei das Einlaufen der Kinder aus der eigenen Jugendabteilung mit den Spielern der ersten Herren.
Die Voraussetzungen sind also ideal für einen stimmungsvollen Handballabend. Jetzt liegt es an den Fans, die Halle zu füllen und die Mannschaft lautstark zu unterstützen.