Zwei Neuzugänge zur Rückrunde: SG Bremen-Ost verpflichtet Tilman Dehmel und Fabian Rüsch
Die SG Bremen-Ost verstärkt ihren Kader pünktlich zur Rückrunde mit gleich zwei Neuzugängen. Mit Tilman Dehmel und Fabian Rüsch schließen sich der SG zwei Spieler an, die dem Team sowohl sportlich als auch menschlich zusätzliche Qualität verleihen sollen.
Tilman Dehmel verstärkt am Kreis
Mit Tilman Dehmel reagiert die SG Bremen-Ost kurzfristig auf die Verletzung von Felix Mähr. Der 1,90 Meter große Kreisläufer stammt aus Barnstorf bei Bremen und wurde in der Jugend des TV Bookholzberg ausgebildet. Der Jahrgang 2000 spielte dort bis in die A-Jugend-Bundesliga und sammelte über ein Zweitspielrecht bei Barnstorf/Diepholz bereits früh Oberliga-Erfahrung.
Im Rahmen eines dualen Studiums zog es Dehmel anschließend nach Stuttgart zur JANO Filder, wo er ein weiteres Jahr in der A-Jugend-Bundesliga aktiv war. Zur Saison 2021 kehrte er nach Bremen zurück und spielte für die SG Achim/Baden in der Oberliga. Nach einem beruflich bedingten Umzug lief er zuletzt für den ESV Regensburg auf, ehe er nun zum Jahresbeginn 2026 wieder nach Bremen zurückkehrt.
Trainer Luke Pehling erklärt die Verpflichtung:
„Mit der Verletzung unseres Kapitäns Felix Mähr mussten wir spontan auf der Kreisläufer-Position reagieren und haben uns dazu entschieden, Tilman mit ins Boot zu holen. Er hat sich seit dem ersten Probetraining super in das Team integriert, passt menschlich hervorragend und wird für die Zukunft eine echte Bereicherung des Kaders sein.“
Auch Teammanager Lennart Bergmann sieht in Dehmel eine wichtige Ergänzung:
„Wir freuen uns sehr, Tilman verpflichtet zu haben. Er bildet einen guten Gegensatz zum Kreisläuferspiel von Timon Timmermann und stellt die gegnerische Abwehr wie auch den eigenen Angriff immer wieder vor neue Aufgaben.“
Tilman Dehmel hat bereits seine ersten Spielminuten im Trikot der SG Bremen-Ost absolviert und ist vollständig in den Spielbetrieb integriert.
Fabian Rüsch bringt Erfahrung und Tempo auf Rechtsaußen
Ebenfalls neu im Kader ist Fabian Rüsch, der die rechte Außenbahn verstärken wird. Der 27-jährige gebürtige Bremer durchlief seine Jugend beim ATSV Habenhausen. Während seines Studiums spielte er zunächst für die U23 von Eintracht Hildesheim, ehe er beim TSV Anderten wertvolle Drittliga-Erfahrung sammelte. Zuletzt war Rüsch in der Oberliga für die SG Börde Handball aktiv.
Luke Pehling hebt insbesondere das Profil des Neuzugangs hervor:
„Erfahrene Spieler mit hochklassiger Erfahrung ins Team zu holen, gibt der Mannschaft und dem gesamten Kader immer zusätzliche Qualität. Dazu kommt, dass Fabian trotz seiner Erfahrung, mit 27 noch nicht am Ende seiner Entwicklung ist. Er hat uns im Probetraining überzeugt, und wir freuen uns sehr, dass er sich für uns entschieden hat.“
Auch Bergmann sieht in Rüsch mehr als nur eine sportliche Verstärkung:
„Fabian ist ein super Typ und wird uns auf Rechtsaußen zusätzliche Optionen verschaffen. Zudem erhoffen wir uns von ihm eine gewisse Vorbildfunktion, von der andere Spieler profitieren und sich weiterentwickeln können.“
Fabian Rüsch wird ab Ende dieser Woche spielberechtigt sein und damit zeitnah erstmals für die SG Bremen-Ost auflaufen können.
Die SG Bremen-Ost heißt beide Neuzugänge herzlich willkommen und wünscht einen erfolgreichen Start im neuen Trikot!