|

Bremen-Ost verpflichtet wurfgewaltiges Rückraumtalent Jakob Naumann

Die SG Bremen-Ost treibt ihre Kaderplanung weiter voran und sichert sich mit Jakob Naumann einen wurfgewaltigen Spieler für den linken Rückraum. Der 22-Jährige wechselt vom Regionalligisten HSG Nienburg und schließt sich ab der kommenden Saison der SG Bremen-Ost an. Mit 65 Toren aus 17 Spielen gehört er in der laufenden Saison zu den treffsichersten Spielern seiner Mannschaft.

Naumann ist 1,93 Meter groß und bringt die körperlichen Voraussetzungen für den Rückraum mit. Zum Handball kam er bereits im Vorschulalter in Daverden. In der Jugend wechselte er nach Oyten und durchlief dort die Altersklassen bis zur A-Jugend. Schon in dieser Phase sammelte er über ein Doppelspielrecht Spielpraxis im Herrenbereich bei der SG Achim/Baden und lernte früh die Anforderungen im Männerhandball kennen. Nach der Jugend gehörte er fest zum Kader im Herrenbereich, unterbrach seine Laufbahn nach dem Abitur für einen rund neunmonatigen Auslandsaufenthalt und arbeitete sich danach über die zweite Herren wieder heran. Es folgten Einsätze in Oyten in der ersten Mannschaft, ehe er den nächsten Schritt ging und sich in Nienburg auf Regionalliga-Niveau etablierte.

Heute studiert Naumann Grundschullehramt in Bremen. Krafttraining gehört fest zu seinem Alltag, genauso wie Zeit mit Freunden als Ausgleich zum Leistungssport.

Trainer Luke Pehling über den Neuzugang. „Es freut mich, dass Jakob sich trotz anderer Angebote für uns entschieden hat. Er hat sich bei Oyten und auch bei Nienburg gut weiterentwickelt. Wir wollen ihn zu seinem nächsten Entwicklungsschritt bringen. Seine Verpflichtung erhöht die Qualität unseres Rückraums weiter. Er bringt vorne vor allem Stärken durch seine Wurfgewalt mit. Hinten kommt ihm seine Körperlichkeit zugute, die er in unserem Abwehrsystem wertvoll einbringen wird. Durch unsere gemeinsame Zeit bei der SG Achim/Baden kennen wir uns bereits gut, daher freut es mich besonders, dass wir nun wieder eng im Kontakt stehen werden. Er wird sich bei uns in der Mannschaft durch seine offene Art gut einleben.“

Auch Teammanager Lennart Bergmann ordnet den Transfer klar ein. „Jakob steht gewisserweise für die Ziele von Bremen-Ost. Er ist ein junger Spieler, der sich, trotz seiner Erfahrung in der Regionalliga, noch sehr gut weiterentwickeln kann und der richtig Bock auf Leistungshandball hat. Mit Pierre Kohaupt und Fabian Rüsch ist er der dritte feste Neuzugang für die neue Saison. Ich denke, man erkennt eine klare Richtung, in die wir gehen wollen. Wir sind froh, dass wir mittlerweile in der Lage sind, solche Spieler von unserem Weg zu überzeugen. Mit den Neuzugängen sind wir super zufrieden.´´

Mit Naumann gewinnt die SG Bremen-Ost einen physisch starken Rückraumspieler mit Tempo, Distanzwurf und Erfahrung auf hohem Niveau. Sportlich wie strukturell fügt sich der Wechsel stimmig ins Gesamtbild ein.

Similar Posts